In den letzten Monaten hat sich viel geändert.
So gab es in letzter Zeit wenig Neuigkeiten auf der Website, aber das hat seinen Grund. In den letzten Monaten haben wir uns sehr beschäftigt mit Bautätigkeiten. Im September sind die letzten Reste des Asbests aus der großen Scheune entfernt worden und dann sind die Solarzellen montiert; nicht nur auf die große Scheune, sondern auch auf die Kartoffel-Scheune und den Viehstall. Insgesamt fast 900 Solarzellen. An einem sonnigen Tag werden etwa 1000 Kwh produziert. Das bedeutet: viel mehr als wir an einem Tag verbrauchen. Und so können wir auch andere Unternehmen mit Ökostrom versehen. Das heisst dass wir auf De Kandelaar auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit liefern.
Der Viehstall ist um 6 Meter verbreitert. So ist ein grosser Raum für trockene Kühe entstanden. Jetzt gibt es genug Platz für alle Kühe um eine gute Kondition zu erhalten. Nebenan gibt es noch einen großen Raum, wo die Kühe ihre Kälber bekommen. Die Kabinen um die Milchroboter sind jetzt völlig für die milchgebenden Kühe.
In der Zwischenzeit gab es auch auf dem Land viel Arbeit. Wegen der Kälte und des nassen Herbstes fand die Ernte vor allem im Oktober statt; so wie zum Beispiel die Ernte von Mais, Kartoffeln und einem Teil der Zuckerrüben. Anfang November sind die Tulpenzwiebeln von einem Unternehmen, de Wit aus Bovenkarspel gepflanzt worden und in dieser Zeit sind auch die letzten Zuckerrüben geernt. Danach ist das Ackerland gepflügt. Und so sieht das Land in der Winterzeit wieder schön aus. Der Frost kann jetzt kommen.
Schließlich haben wir auch die Website bearbeitet. Jetzt können Sie das Ergebnis hier sehen. Dank der VWA aus Dronten. Wir hoffen dass Sie auch auf dem IPad und Smartphone jetzt alles gut lesen können.