Lieferanten und Käufer
An einer Stelle, wo man Nahrungsmittel produziert, kommen natürlich auch mehrere Käufer. Alle drei Tage kommt der LKW von Friesland Campina Milch abholen. Diese Milch wird normalerweise in Lelystad oder Kampen zu Frischmilch Produkten verarbeitet. Die Stierkälber werden an Jaap van Riesen verkauft und das andere Vieh geht über Vion weg.
Für die Ackerbauprodukte haben wir eine Reihe von Kunden. Die Kartoffeln werden an Aviko oder Schaap verkauft. Dies ist abhängig von der Sorte, die wir angebaut haben d.h. entweder als Pommes oder als Tischkartoffeln. Die Zuckerrüben werden alle von der ‘Suikerunie’ gekauft.
Ohne Lieferanten kann man natürlich nicht produzieren. Für das Milchvieh ist For Farmers Hendrix ein wichtiger Lieferant. Durch Vermittlung von AgriTop werden wir über die neuesten Entwicklungen im Bereich von Kraftfutter informiert. Um alle Daten vom Vieh gut zu sammeln verwenden wir das System von Uniform Agri. Die Kühe werden mit der Freiwilligen Melkanlage von DeLaval gemolken. Die Wartung der Roboter wird von Landbouwsluis betreut. Die Gitter, worauf das Vieh steht, werden mit dem Mistroboter von JOZ gereinigt. Wir machen die Versorgung der Tiere in Zusammenarbeit mit Tierarzt Bas Steltenpool und seinem Kollegen. Weil wir uns bemühen um Antibiotika-freie Behandlung von unseren Kühen, gebrauchen wir meistens Mittel von Animal Health Vision. Die freien Tierbedarfsartikel werden von Veeservice Idac, der Ex-Arbeitgeber von Mariska, geliefert.
Natürlich haben wir auch viele Maschinen. Viele Ersatzteile und Maschinen werden von mechanisatiebedrijf Timmer geliefert. Wir machen nicht alle Landarbeiten selber. Unser Nachbar, Lohnbetrieb Visser ernt die Kartoffeln und presst große Ballen Heu und Stroh. Die Ernte der Rüben macht Mark Geerling. Die meisten Aktivitäten für die Landwirtschaft, wie das Silieren von Gras und Mais und das Ausfahren von Mist wird von Lohnbetrieb Johan Frens aus Hulshorst gemacht.